Fantasy - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Zurück

2015 Einbandgestaltung
     und Foto: Stefan Jahnke

 

Hintergründe - Midgard

 

Sprechen wir vom Vergangenen:

Die Ungerechtigkeit der Geschichte besteht darin, dass wir die gleichen Augen und Ohren haben wie unsere Vorfahren, obwohl wir weit mehr hören und sehen als sie.

Manchmal kann man die Vergangenheit mit den Sinnen festhalten: Die eine riecht nach wohltuender Erinnerung, die andere stinkt gewaltig zum Himmel.

Und trotzdem sage ich Ihnen zu alledem:

Jeder Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte verderben.

 

Ernst R. Hauschka, Regensburg, 1926 - 2012

 

-------------------------------------------------------

 

Für meine Mutter, die es mir schon in der Kindheit ermöglichte, mich mit Geschichte zu beschäftigen. Dies beflügelte stets meine Fantasie.

Ich danke dem verstorbenen Dr. Ernst R. Hauschka, Regensburg, für viele Tipps, die meiner fantastische Grundidee zur Reife verhalfen und diese Geschichte für mich beim Schreiben fast zur Wahrheit werden ließen. Manches soll wohl einfach so sein. Fiktion ist keine Illusion!

 

-------------------------------------------------------

 

Götter erschufen unsere heutige Welt. Welche Götter? Waren es übernatürliche, gar außerirdische Wesen oder wollen wir nur nicht begreifen, dass sich auch ohne das Zutun denkender Geschöpfe etwas entwickeln kann, dessen Ursprung, Funktion und Sinn wir als die angeblich so vernunftbegabten Menschen bis heute nicht begreifen, nur stets versuchen, eine neue, andere, angeblich plausible Erklärung für etwas zu finden, was eben einfach da ist?

Warum müssen die übernatürlichen Begebenheiten immer nur in der Ferne stattfinden? Deutschland, das Gebiet, auf dem wir es heute finden, wurde in der Vergangenheit nicht häufig erwähnt, zeigt trotz vieler Annahmen und einiger Forschungsergebnisse noch viele weiße Flecken. Vielleicht waren es Slawen, vielleicht Germanen, die hier einst als Erste siedelten. Oder aber die Götter Midgards öffneten ein Portal?

Sämtliche Handlung und Personen in diesem Buch sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit wirklichen Geschehnissen und lebenden Personen sind reiner Zufall. Geschützte Marken und Namen dienen nur zur Erklärung und werden nicht beansprucht. Benannte Ämter und Institutionen, die sich eventuell aufgrund ihrer Aufgabengebiete erkennen, mögen ihre Nennung verzeihen. Es ist bekannt, dass sie in der Regel nicht so arbeiten wie hier beschrieben! Daher wurde versucht, mit leicht veränderten Behördennamen zu arbeiten.

...und trotzdem muss ja nicht alles unmöglich sein, oder?

Lesen Sie selbst!

Ihr

Stefan Jahnke

 

-------------------------------------------------------

2008-2022 by Stefan Jahnke, alle Rechte, besonders das Recht auf
    Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung, sind vorbehalten.

 

Fantasy - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Zurück